Seiten

Freitag, 20. Mai 2016

Rhabarbertorte

Wenn ihr, wie ich, auch noch die Rhabarbersaison ausnützen wollt, dann habe ich heute passend ein Rezept für eine superleckere Rhabarbertorte. Saison für dieses Gemüse (ja, ihr habt richtig gelesen, Rhabarber ist ein Gemüse ;)) ist von April bis Juni. Ich habe Rhabarber Rezepte zwar trotzdem unter dem Label Obst gespeichert, da für mich Rhabarberkuchen trotzdem zu Obstkuchen zählen ;)
Die Torte besteht aus einem lockeren Biskuitteig, der Rhaberschicht, der Sahne und einer knusprigen Nuss - Krümelschicht.




Ihr braucht: (für eine 26 cm Springform)

für den Biskuitteig;
4 Eier
180 g Zucker
n. B. Vanille
5 EL warmes Wasser
180 g Mehl
2 TL Backpulver

für die Rharbarberschicht:
500 g geschälter und kleingeschnittener Rharbarber
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Vanille Puddingpulver
1/4 L Wasser

für die Sahneschicht:
2 Becher Sahne
2 Pck. Sahnesteif oder 4 TL San Apart
2 Pck. Vanillezucker

für die Krümelschicht:
50 g Butter
50 g Zucker
50 g gemahlene Mandeln
50 g gehackte Walnüsse

So geht's:
Den Backofen vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen.
Zuerst die Eier mit dem Zucker und evtl. der Vanille aufschlagen, bis die Masse deutlich heller und voluminöser wird (das dauert ca. 5 - 10 min.). Das Wasser hinzugeben und unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, sieben und ganz vorsichtig kurz unter den Teig heben.
Den Teig in die Form fülle und ca. 30 min. bei 150°(Umluft, Oberunterhitze 170°) backen.
Den Teig in der Form ca. 20-30 min. auskühlen lassen, aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.

Den Biskuitteig mit einem Löffel etwas aushölen (zum Rand einen 1 cm breiten Rand stehen lassen) und die Krümel beiseite stellen.

Für die Rhabarberberschicht von dem Wasser etwa 6 EL Wasser abnehemen und in einer kleinen Schüssel mit dem Puddingpulver verrühren.
Den Rharbarber mit dem Rest des Wassers, dem Zucker und dem Vanillezucker ca. 5 min. köcheln lassen. Das angerührte Puddingpulver dazurühren und die Masse noch einmal aufkochen lassen.
Das Rharbarberkompott auf den Biskuitboden geben.
Alles vollständig auskühlen lassen.

Vanillezucker und Sahnesteif (San Apart) unter Rühren in die Sahne rühren und steif schlagen. Die Sahne auf den Kuchen geben und glatt streichen. (Zur Hilfe einen Tortenring nehmen)

Die Butter, Zucker, Mandeln und Walnüsse in der Pfanne kurz anrösten, auf die Sahne geben und leicht festdrücken.

Ich wünsche euch einen fantastischen Tag, viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit
eure Isabella♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen