Seiten

Samstag, 7. Mai 2016

Rhabarber Kuchen

Na, habt ihr schon frischen Rhabarber aus dem Garten geerntet? Ich schon. Und deshalb zeige ich euch heute ein Rezept für einen superleckeren Kuchen. Er besteht aus einem knusprigen Mürbeteigboden, der Rhabarberschicht und einer Eier - Sauerrahmmischung.





Ihr braucht: (für eine 26 cm Springform)



Für den Mürbeteigboden:
250 g Mehl
2 TL Backpulver
125 g Butter
125 g Zucker
2 Eier

etwa 3 EL Semmelbrösel
600 g geschälter und ein ca. 1 cm große Stücke geschnittener Rhabarber

Für den Belag:
2 Eier
1 Prise Salz
200 g Zucker
125 g saure Sahne (alternativ geht auch Schmand)

Butter für die Form

So geht's:
Zuerst das Mehl mit dem Backpulver vermischen und dann kurz mit den anderen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Diesen 30 min kalt stellen.
In der Zwischenzeit kann man z.B. den Rhabarber vorbereiten.
Die Springform mit dem Teig auskleiden und die Semmelbrösel gleichmäßig darauf verteilen.
Den Rhababer darauf geben und das ganze bei 180° (Umluft, Oberunterhitze 200°) auf mittlerer Schiene 30 min. vorbacken.
Kurz vor Ende der Backzeit die Eier trennen. Das Eigelb mit 150 g Zucker vermischen, die saure Sahne hinzugeben und das Ganze gut verrühren.
In einer anderen Schüssel das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen, nach und nach unter Rühren den restlichen Zucker (50 g)  einrießeln lassen und so lange Schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben und auf den Rhabarber geben.
Den Kuchen weitere 30 min. backen.
Nach dem Backen etwa 20-30 min. in der Form abkühlen lasse, aus der Form lösen und anschließend komplett auskühlen lassen.
Vor dem Servieren nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!
eure Isabella♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen