Seiten

Donnerstag, 7. Juli 2016

Schoko-küsst-Himbeere-Cupcakes

Hallo ihr Lieben,
heute gibt es ein Rezept für superleckere Schoko Himbeer Cupcakes. In den Muffinteig habe ich gehackte Schoki gegeben. Nach dem Backen kommt in die Muffins für den schokoladigen Geschmack noch ein Klecks Nuss Nougat Creme und für den extra Frischekick eine Himbeere. 

Viele Leute mögen Cupcakes nicht so, weil sie sehr oft ein Topping mit amerikanischer Buttercreme haben. Diese ist zwar auch lecker, aber dennoch sehr süß, weil sie fast nur aus Butter und Zucker besteht.
Wer das sehr gerne mag, kann natürlich auch so eine Buttercreme machen und beispielsweise Himbeermarmelade untermengen.
Ich wollte aber auf diese Cupcakes ein eher leichtes und frisches Topping, also habe ich ein wenig mit Frischkäse, Quark und Früchte experimentiert. Das einzige Problem, das dabei auftrat war die Stabilität der Creme. Am Anfang hatte ich bedenken, dass die sie zerlaufen könnte. 
Allerdings hat sie herausgestellt, dass das überhaupt kein Problem ist, da ich auch San Apart (Sahnesteif geht auch) benutzt habe!
Das Aufspritzen hat somit wunderbar geklappt!





So, genug geredet, nun zum Rezept:


Ihr braucht: (Für 12 Stück)
Muffins:
150 g Butter (zimmertemperatur)
130 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pr. Salz
2 Eier
160 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
30 g Kakao
ein kleines bisschen Milch (je nach Konsistenz)
100 g gehackte Schokolade oder Schokotröpfchen

etwa 2 EL Nuss Nougat Creme
24 frische Himbeeren

Topping:
200 g Frischkäse
100 g Frischkäse (light)
100 g Magerquark
150 g Himbeeren (TK, aufgetaut oder frisch)
40 g Puderzucker
3 Pck. Sahnesteif oder 6 TL San Apart

So geht's:
Für die Muffins den Backofen auf 170°(Oberunterhitze, Umluft 150°) vorheizen.
Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz schaumig rühren.
Nach und nach die beiden Eier hinzugeben.
In einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Natron und dem Kakao mischen.
Die Mehlmischung kurz unter den Teig rühren. Die gehackte Schokolade unterheben.
Wenn der Teig etwas zu fest ist, etwas Milch unterrühren.
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig verteilen.
Tipp: Besonders leicht geht das Verteilen des Teiges mit Hilfe eines Eisportionierers.
Die Muffins ca. 20-25 min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Die Muffins vor dem Weiterverarbeiten ca. 5 min. in der Form abkühlen lassen, anschließend die Muffins aus der Form lösen und

vollständig auskühlen lassen.

Jetzt befüllen wir die Cupcakes mit etwas Nuss Nougat Creme und einer Himbeere. Dazu müssen wir in die Muffins ein Loch piksen, das geht zum Beispiel mit einem speziellen Cupcake Ausstecher, wie diesem hier. Ich persönlich habe mit solchen Teilen aber noch keine Erfahrungen gemacht, weil ich immer eine Apfelentkerner benutze. Das klappt super. Wer keines von beiden besitzt, kann auch einfach mit einem kleinen Messer ein Loch hineinschneiden.
In diese Mulde wird dann etwas Nuss Nougat Creme eingefüllt. Das geht am besten mit einem Spritzbeutel. Mit einem Löffel klappt es aber auch super.
Tipp: Falls die Nuss Nougat Creme zu fest ist, stellt sie einfach ganz kurz in die Mikrowelle, dann sollte sie flüssiger sein.
Jetzt wird noch eine Himbeere hineingegeben und die Mulde mit dem Teigstückchen wieder verschlossen.

Für das Topping die Himbeeren pürieren und mit den anderen Zutaten verrühren.
Auf jeden Muffin mit Hilfe eines Spritzbeutel das Topping aufspritzen und zuletzt auf jedem Cupcake eine Himbeere verteilen.
Tipp: Je nach Geschmack könnt ihr auch gerne mehr oder weniger Puderzucker nehmen.
Fertig :)

Ich hoffe das Rezept hat euch gefallen!
Wenn ihr Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt sie sehr gerne in die Kommentare :)

Ich wünsche euch noch einen wundervollen Tag, viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!
eure Isabella♥

PS: Habt ihr Lust auf einen Himbeer Bananen Schoko Smoothie
oder auf Schokoladen Cupcakes ?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen